POMQUETTE

Das aus der franz. Weinbau Tradition stammende "Piquette" ist, im Grunde ein dünner Wein, der durch einen Aufguss mit Wasser und somit zweiten Verwendung des Tresters entsteht. Der daraus resultierende leichte wässrige Wein wurde zu Motivationszwecken den Lesehelfern im nächsten Jahr als Erfrischung im Weinberg gereicht. Wir wenden diese Methode  bei Apfel-Trester an.

Da wir Äpfel nutzen (franz. Pomme) nennen wir dieses Verfahren einfach „Pomquette“, um in der französischen Sprachherkunft zu bleiben.

Hinzu kommen noch weitere Zutaten, Techniken & Methoden um dem wässrigen Most ein interessanteres Profil zu verleihen.

JAHRGANG 2021

2021
MARY JANE

2021 Mary Jane

Gehopftes Pomquette

Ein Piquette vom Apfeltrester welches anschließend mit Hopfen (Arianne & Cascade) aromatisiert wurde.

Sprudelnd seicht mit harzig, zitrischem Hopfen Aroma. Dazu gesellen sich Aromen von Maracuja und Grapefruit. Vom Typ herb und frisch.

Detail PDF

2021 Elderonora

2021
ELDERONORA

SOLD OUT

Pomquette infusion

Hybrid aus Pomquette & Met.

Hier wurde zum aufgießen des Tresters ein aromatischer Tee anstelle von Wasser verwendet. Wir nutzen Blüte und Beeren des Holunders und ergänzen durch Honig.

Sprudelnd frisch mit Noten von Blüten, Sauerkirsche und Holunder.

Detail PDF

JAHRGANG 2021

2020

MARY JANE

2020 Mary Jane Pomquette
SOLD OUT

Gehopftes Pomquette

Kombination aus "Pomquette", kanadischer "Cidre de feu" Tradition und dem Hopfenstopfen inspiriert aus der Braukunst.

Sprudelnd frisch mit harzig, zitrischem Hopfen Aroma.

Detail PDF

_MG_8751_edited_edited_edited.png
SOLD OUT

2020

HOLI JULIA

Pomquette infusion

Hybrid aus Pomquette & Met.

Hier wurde zum aufgießen des Tresters ein aromatischer Tee anstelle von Geschmacksneutralem Wasser verwendet. Wir nutzen die Blüte und die Beeren des Holunders und ergänzen durch Honig.

Sprudelnd frisch mit Noten von roten Beeren & Holunder, herb erdig und floral.

Detail PDF

2020

ROSALINDE

2020 Rosalinde Pomquette
SOLD OUT

Pomquette infusion

Hybrid aus Pomquette & Met.

Hier wurde zum aufgießen des Tresters ein aromatischer Tee anstelle von Geschmacksneutralem Wasser verwendet. Wir nutzen die Blüte und die Frucht der Rose und ergänzen durch Honig.

Viel Exotik und Funky Honig Aroma. Sehr leichte Textur mit Honig Schmelz und zarten Bitternoten.

Detail PDF

2020
PRUNEHILDE

2020_Prundehilde_edited.png
SOLD OUT

Pomquette plus

Pomquette mit zusätzlichen Früchten.

Der Trester gibt den weniger Saftreichen Früchten eine Basis.

Leicht sprudelnd mit Aromen von Mirabellen und Mandeln.

Detail PDF